Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung

von: Lord Helmchen

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 26.03.18 20:38

In Antwort auf: MatthiasM
evtl. wenigstens für beorgte Streusalzpiloten: niedrigfeste als reibbeiwertneutrale GewindeDICHTUNG gegen Korrosion (Winter, Streusalz), oder eine geeignete Montagepaste oder ein ausdrücliches Gewindedichtmittel. Fett sorgt zumindest theoretisch bei gleichem Anzugsmoment zu mehr Vorspannung der Schraube, bzw. bei reduziertem Anzugsmoment, um bei derselben Vorspannung zu landen wie im ungefetteten Fall, zu Lockerungsmöglichkeit. Drum ist es ja bei Autoradschrauben und -Muttern explizit verboten. In der Praxis ist es wahrscheinlich relativ wurscht, mit der einzigen Ausnahme, daß eine tatsächlich wegen Umwelteinflüssen festgegammelte Bremsscheibenschraube ein Problem bereiten könnte, wo im allerschlimmsten Falle ein Nabendeckel fällig wäre.


Hi, das mit dem fettfreien Montieren im Autobau ist so eine Sache. Unser Dozent hat klar gesagt: Was nicht extra entfettet wurde, das wird als gefettet betrachtet und auch so berechnet. Wenn die Schraube aus der Fertigung kommt, dann ist vom Gewindewalzen Fett daran. Wenn die schraube in die Plastiktüte im Transportkarton kommt, ist da fett drin und drauf als Korrosionsschutz. Die Monteurin, die die Schraube aus der fettigen Plastiktüte holt, hat fettige Finger von der Arbeit. Wenn die jetzt keinen Terpentinlappen hernimmt zum Entfetten, dann ist die Verbinding zumindest bei der Erstmontage gefettet. Auch beim Autoschrauben ist alles so fettig, dass die nicht völlig rostigen Teile als gefettet betrachtet werden können beim Zusammenfummeln.

Beim Auto werden aber viele Schraubverbindungen schnell so heiß, dass Fett nicht mehr schmiert oder davonfließt. Meine Annahme bleibt, dass daher alles als "nicht gefettet" angenommen wird. Beim Auto geht die normale Bandbreite der Gewinde von leicht gefettet bis stark rostig. In Kombination mit reichlich Vibrationen. Wie das einer auslegen will, ist mir sowieso schleierhaft.

Sonst stimme ich Falk zu. Wer Schrauben ungefettet montiert, sollte mit Stockschlägen bestraft werden.

Und Schraubensicherung ist eine komische Maßnahme. Eine Schraubverbindung sollte sauber angezogen einfach halten (Stichwort Selbsthemmung). Sonst hat man ein Auslegungsproblem. Bei mäßigen Vibrationen KANN der Schraubenkleber das Zünglein an der Waage sein und das Lockern verhindern. Für mich ist das kurz vor der Pfuschgrenze.
Gammelschutz stelle ich durch Fett her statt durch Kleber. Das erleichtert das Öffnen und gefettete Wiederverschließen enorm.