Re: Geeignetes Reiserad?

von: Lord Helmchen

Re: Geeignetes Reiserad? - 25.03.18 11:11

In Antwort auf: blue
Kann aber auch gut sein, dass die Schwachpunkte zum echten Problem werden und die Tour verderben, z.B. auf den Rüttelpisten in Namibia. Ich kenne genug Leute, die anfangs mit suboptimalem Material los sind und damit richtig Ärger hatten. Defekte Laufräder, gebrochene Gepäckträger und Co. Die sich jeweils anschließenden Investitionen in was "besseres" sind daher nicht ohne Grund erfolgt (und der Spaßfaktor nimmt mit Abnahme der technischen Probleme nunmal zu).


Zur Vorbereitung: Hätte-hätte-Fahrradkette. Der feste Faktor ist doch nur, dass es eine Radreise geben soll. Der variable Faktor ist: Wie teilt man Geld, Zeit, Fitness und Vorbereitung so ein, dass man die Aktion als gelungen empfindet. Der Fragesteller reist mit viel Zeit - das ist für mich mit Abstand der wichtigste Faktor sobald man mehr als 500 Euro auf der Tasche hat schmunzel

Zum Verderben der Reise: Wenn man genug Zeit und etwas Geld hat, dann ist man von der nächsten Reparatur/Verbesserungsstufe eine Pickupfahrt und 3 Tage Warten auf die Werkstatt entfernt. Das verdirbt einem nichts sondern ist die Möglichkeit, einen netten Pickupfahrer kennenzulernen und ein paar Tage eine unbekannte Stadt und ihre Kultur zu erkunden. So habe ich mich in Thailand mit der Nachbarsfamilie angefreundet und wurde in deren Heim eingeladen. Sowas zählt für mich zu den Höhepunkten der Reise.

Heute schneide ich die 2-4 Wochen Zeit zum Reisen mit Mühe aus meiner Arbeitswelt heraus. Da sind technische Defekte ziemlich ärgerlich. Natürlich bin ich da über meine deutschen Tugenden und das hervorragende Material froh, das mir zu Verfügung steht. Aber das ist eben nicht immer auf die Glücklichen übertragbar, die beneidenswerterweise mit ausreichend Zeit reisen.

In meiner Krankheit haben wir übrigens umgeplant und uns Lyon und den wunderschönen Bergsee um Aix-les-Bains mit dem Zug angesehen. Auch daran habe ich wertvolle Erinnerungen - bezeichne es als Schönreden einer Zwangslage, wenn Du möchtest zwinker