Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig?

von: philbee

Kurbeln: Lochkreis (für Single) wichtig? - 24.03.18 10:29

Vermutlich eine wirklich dumme Frage, aber: ich möchte gerne endlich das leicht ausgeleierte GXP-Lager in meinem Silkroad tauschen mit einem 4-Kant (Token) und die hässlichen Kurbeln natürlich gleich mit. Dabei würde ich ganz gerne bei um die 39 Zähnen bleiben – zumindest so lange eine Alfine und noch keine Rohloff hinten werkelt, wird's sonst am Berg wohl etwas arg streng – und die Kurbellänge entweder bei 170 belassen oder auf 165 kürzen.

Was mich etwas verwirrt: oft wird, scheint mir, Lochkreis 110 für's Tourenrad empfohlen.
Spricht für den oben genannten Einsatzzweck (also Nabenschaltung) etwas klar gegen Lochkreisgrösse 130, oder gilt die 110-er Empfehlung auch für Single Kettenblätter?