Re: Geeignetes Reiserad?

von: naero

Re: Geeignetes Reiserad? - 23.03.18 10:00

Hi Peregrinus,

Es kommt bei mir nicht direkt Jubelstimmung auf, aber ich denke man kann schon einiges machen mit dem Rad.
Da die Komponenten eher einfach sind, solltest du daran denken dass du das Rad nicht allzu stark belasten solltest. Leichtes Gepäck ist schon mal ein guter Anfang, und vielleicht solltest du die wilden Wellblechpisten vermeiden.
Gerade bei einfacheren Rädern sollte man bedenken dass die Laufräder nicht für die grössten Belastungen gebaut sind. Gerade dann wird es wichtig an Gewichtsverteilung zu denken: das Hinterrad kriegt einiges ab, vor allem wenn du dein Gepäck nur hinten hast. Da macht es sinn um in einen Lowrider-Gepäckträger zu investieren. In diesem Fall mit Schellen, da die Gabel keine Lowrider-ösen hat. Kannst du das dort bekommen?
Ich würde persönlich dem Sattel misstrauen. Daumenregel: desto länger man auf dem Sattel sitzt, desto härter sollte er sein. Kannst aber erstmal probieren.
Nimm zur sicherheit viel Flickzeug sowie duct-tape und Kabelbinder mit.
Optimal ist es wohl nicht, aber es könnte passen. Apropos passen: es ist verdammt wichtig dass es dir auch passt. Fahr Probe!

Tl;dr: mit leichtem, gut verteiltem Gepäck und viel Flickzeug und Geduld dürfte das meiner Meinung nach gehen.