Re: Ersatzspeiche für unterwegs

von: noireg-b

Re: Ersatzspeiche für unterwegs - 20.03.18 15:54

Hallo Strolch,

prinzipiell geht die Schlitzschraube auch, wenn du einen genau passenden Schraubendreher dabei hast, ansonsten droht bei höherem Drehmomment Abrutschen. Ich habe mir auch schon mit meinem vielgeliebten Zangenschlüssel geholfen
Am elegantesten und bestmöglich kraftübertragend sind 4 mm Torx Madenschrauben, deren kegelförmiges Ende auch noch leicht angefast ist, so dass sie sich in die Speichenoberfläche eingraben.
In die 4 mm Madenschraube mit Inbus für 2 mm Schlüssel passt aber auch sehr gut ein T8 Bit, mit dem ich bisher noch keinen Inbus versaut habe.
Wenn es nicht so aufs Gewicht und Aussehen ankommt, passt auch ein Lüsterklemmen-Einsatz mit zwei M4 Gewinden. An meinem Falter halten die bisher an zwei geflickten Speichen seit
rund vier Jahren.

viel Spaß beim Speichenpuzzle
gereon