Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?

von: Lord Helmchen

Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo? - 24.02.18 17:57

In Antwort auf: meterfresser
In Antwort auf: Lord Helmchen
"3x9, das waren noch Zeiten, das war noch ein ganz anderes Fahren!"



... Ist doch jetzt schon so.

Naja, der Standard verlagert sich langsam. Aber Nostalgie braucht echten zeitlichen Abstand. In diesem vergisst man die negativen Seiten. Dann wird die positive Erinnerung verklärt und lautstark auf Dinge projeziert, die man damals benutzte. Dieses Schwärmen hören Hipster, die nie endend auf der Suche nach dem "Nicht-Mainstream-Lifestyle" sind - und hüpfen hinterher. Fertig sind die Nostalgiewellen inklusive Fahrradmagazinen, die mehr Identität & Image verkaufen als Radfahren.

Schlimm ist das alles nicht, fördert sogar möglicherweise das Radeln. Nur sollte man das mit Abstand betrachten. Es zieht ja auch keiner los und verlangt für sein neues Sofa als Hauptkriterium, dass der nicht sichtbare Rahmen aus Presspan statt aus Blechgeröhr ist. Oder wird das der nächste Hype?

@BeBor: Nostalgie kommt nach 1-2 Jahrzehnten auf. Also wird man 2035 diese geilen Alu-Trekkingräder aus dem Keller ausbuddeln, und diese ultra-einfachen Hardtail MTB mit 3x9 Schaltung.