Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?

von: BeBor

Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo? - 22.02.18 16:41

In Antwort auf: errwe
Ich habe das Utopia-Konzept zwar mit Wohlwollen auf mich wirken lassen, es aber nie verstanden.

Der Kreuzrahmen als solcher ist wohl von britischem Geiste, war aber sehr populär in Lande der Tulpen und Holzschuhe. Häufig das typische Rad, das auch vom wohlgenährten Dorfpfaffen mit bodenlangem Priestertalar bestiegen und betreten werden konnte, ohne das die Prozedur des Aufsteigens vor Publikum zu einer spottträchtigen Leibesverrichtung entartete.

Etwas verwundert bin ich ja, dass gerade die doch sehr pragmatisch, gradlinig und zudem sehr sparsam veranlagten Niederländer so einer „Fehlkonstruktion“ so lange die Treue gehalten haben, wenn es doch auch simpler und billiger gegangen wäre.

Bernd (... hätte durchaus gern ein Gazelle oder van Raam mit Kreuzrahmen im Stall)