Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?

von: errwe

Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo? - 22.02.18 09:33

Ich habe das Utopia-Konzept zwar mit Wohlwollen auf mich wirken lassen, es aber nie verstanden.

In meinem Umfeld werden andere Unter- oder Mittelklasseräder regelmäßig hart rangenommen und haben sich bewährt. Typische Verdächtige sind Böttcher, Gudereit, oder - schon hochpreisiger - Fahrradmanufaktor.* Ich selbst fahre mit gut 100kg Eigengewicht + Gepäck + Rad seit ca. 17 Jahren und ca. 40.000 km ein billiges Peugeot-Treckingrad mit einer 3x8 Acera (Kaufpreis ohne Straßenausrüstung mit harter Federgabel ca. 380€, noch gerade zu DM-Zeiten). SON + BUMM-Leuchten + Tubus drangemacht und die schlechten Originalfelgen nach vielleicht 10Tkm einmal durch Mavic A719 erneuert. Achso, und den Sattel habe ich - nachdem er kaputt ging - durch einen SR vom Aldi (Ausverkauf 1€) ersetzt.

Ein klares Plädoyer für ein günstigeres Rad. Es sei denn, man mag den Utopia-Lifestyle.

Und, wenn dann noch Geld übrig bleibt, dann würde ich überlegen, noch ein gebrauchtes Liegerad mit dazu zu kaufen. DAS Konzept ist aus meiner Sicht deutlich stimmiger, da sehe ich einen Mehrwert drin.

*: Es gibt mit Sicherheit auch andere, aber das sind die häufigsten in meinem direkten Umfeld.