Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau?

von: panta-rhei

Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? - 11.01.18 21:35

Hallo


irgendwie juckts mich ja schon, nochmal was zu bauen, nachdem mein Kanarienvogel nun fast nicht mehr flattert träller ...

Da ich permanent durch restriktive Mitnahmemöglichkeiten in der Bahn oder Reservationszwang genervt bin, wäre ein Faltrad cool. Birdy habe ich, das ist wiederum auf hoppeligen Waldwegen mit den kleinen Rädchen nicht so der Genuss ...

Ergo: Geplant ist ein Faltreiserad mit 559er Reifen

Ziel:

- ähnlich schnell faltbar und gut tragbar wie ein Birdy
- nicht schwerer als ein solches (mein Touring wiegt 14,5kg mit voller STVZO-Ausstattung und 2 Trägern)
- weniger flatterempfindlich
- vollgefedert
- v und hinten Gebäckmitnahme

Gesetzt sind:

- Hydrodisk v - h
- Rohloff
- Nady vorne
- keine Klickis
- Besenstil mit Hörnchen (besser faltbar als ein Rennlenker <seufz> traurig )

Was an Gewicht in den Rahmen geht, kann ich beeinflussen, aber in Bezug auf die Anbauteile hab ich keinen Schimmer. Es sollte nicht unbedingt Tune/Trickstuff etc. sein, sondern gerne auch "nomale" Parts, die leicht ausfallen (wie z.B. diese hässlichen Deore-Kurbel mit 4kant, die leichter als die meisten teureren war).

Gibts da (robuste) Kandidaten (ohne Carbon) für:


- Hydrodisks (mind. 180/180)
- Lenker
- Hörnchen
- Innenlager (HT 2 nur, wenn deutlicher Gewichtsvorteil) /Kurbel (170er)
- Pedale
- Steuersatz
- Beleuchtung
- Sattelstütze
- Felge
- etc. pp

Bei der ganzen Grammfuchserei gehts mir natuerlich nicht darum, den Col besser hochzukommen, oder um "Spritzigkeit" beim Ampelsprint - das Teil soll nur (mit wenig Kostenaufwand) "tragbar" bleiben!

Wie gesagt, dass ganze ist noch in der frühen Planungsphase, Hauptproblem ist wie immer die Gabel... aber vielleicht kreuze ich damit dann doch mal aufm Forumstreffen auf listig
Vielen Dank!