Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: Fichtenmoped

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 20.11.17 16:49

Das Material wird doch stark überschätzt. Bei der Anzahl der am Markt erhältlichen sehr guten Räder und der unüberschaubaren Zahl der gut verwendbaren Räder ist die Auswahl aus meiner Sicht genauso schwierig wie die Parkplatzsuche auf eine völlig leeren Großparkplatz eines Supermaktes und genauso unerheblich. Richtig schlechte Räder gibt es auch, aber bei dem geplanten finanziellen Engagement ist ein Griff in die Tonne doch eher unwahrscheinlich. Woran also die Auswahl festmachen?

Viele Herangehensweise wurden aufgezeigt, ein nach meinem Dafürhalten herausragendes Kriterium aber völlig ausser Acht gelassen:

Such Dir ein Rad aus, dass Dir richtig gut gefällt. Es soll schon beim Anblick Freude bereiten! Suche ein paar Fachhändler auf, lass Dir Besonderheiten an den Rädern aufzeigen, fahre ausgiebig verschiedene Modelle zur Probe und überlege Dir, ob Du Dir vorstellen kannst dass "Mopped" auch noch in 20 Jahren mit Freude zu bewegen. Ein Rad muß auch ein gutes Gefühl vermitteln. Ein technisches Higlight, wie etwa ein Rohloff- oder eine Pinion-Getriebe ist nicht nur ein Hingucker, sondern bietet auch einen mindestens gefühlten technischen Mehrwert.

Sofern das Diebstahlrisiko großräumig ausgeschlossen werden kann, nutze das Rad wie geplant auch als Alltagsrad. Nur so wächsen Mensch und Maschine zusammen. Man lernt das Gäulchen bis ins Detail kennen, schätzen und warten.

Ich sehe das eher diametral zu Toxxi. Für eine längere Fahrt oder für den Urlaub lege ich neues Material auf (Kette, Ritzel oder Kassette, Reifen) Das dauert insgesamt mal gerade eine Stunde (lass es bei weniger Übung auch drei Stunden sein, ist doch gleichgültig)

Nach der Tour oder dem Urlaub wird das Verschleißmaterial bis aufs Letzte runtergerockt. Dann habe ich die maimal Ausnutzung, schone Resourcen und bin, dann, wenn ich meine Werktstatt nicht zur Verfügung habe mit frischem Material unterwegs, auf das ich mich verlassen kann.

Lieber einen richtig geiles Teil als zwei oder drei Mal Mittelmass.

Ganz viel Spass beim Ausprobieren und Aussuchen

Günter