Re: Runde Griffe für Rohloff.....?

von: Stylist Robert

Re: Runde Griffe für Rohloff.....? - 17.11.17 20:59

In Antwort auf: Radix

In Antwort auf: Stylist Robert
[...]Runde Griffe müssen viel fester angepackt werden und dadurch verschlechtert sich die Blutzirkulation in de Händen. Bei ergonomisch angepaßten Griffen können die Hände viel entspannter den Griff sicher umfassen.[...]
Mit diesen sogenannten ergonomischen Griffen - ein Jahr lang damit gefahren - fühlen sich meine Hände unangenehm fixiert und stimmen Klagelieder an. Muss rum greifen können um den Griff, ihn komplett und sicher umfassen, die Hand nach Gutdünken drum rum drehen und verschiedene Positionen am Griff einnehmen können. Das alles ist nicht möglich bei den sogenannten ergonomischen Griffen.

50-60 kg voll bepacktes Fahrrad mit Ergogriffen an starken Steigungen schieben, ebenfalls eine Qual.
Also ich hatte mit 60kg kein Problem mit genau jenen "sogenannten" ergonomischen Griffen beim steilen Anstieg zu Fuß. Die Linke Hand hatte am Griff zu versuchen zu führen und mit der rechten am Sattel und am Ende des Hinterrrades die Füße kämpfte ich mich dort hoch.
Mit einem runden Griff wäre mir die Führung garantiert viel schwerer gefallen. Quälend war nur das hohe Gewicht und die Hitze.