Re: Runde Griffe für Rohloff.....?

von: Radix

Re: Runde Griffe für Rohloff.....? - 17.11.17 19:03


In Antwort auf: Stylist Robert
[...]Runde Griffe müssen viel fester angepackt werden und dadurch verschlechtert sich die Blutzirkulation in de Händen. Bei ergonomisch angepaßten Griffen können die Hände viel entspannter den Griff sicher umfassen.[...]

Äste sind rund im Querschnitt, na ja, relativ rund lach. Für meine Hände beste Ergonomie. Ape won zwinker.

Mit diesen sogenannten ergonomischen Griffen - ein Jahr lang damit gefahren - fühlen sich meine Hände unangenehm fixiert und stimmen Klagelieder an. Muss rum greifen können um den Griff, ihn komplett und sicher umfassen, die Hand nach Gutdünken drum rum drehen und verschiedene Positionen am Griff einnehmen können. Das alles ist nicht möglich bei den sogenannten ergonomischen Griffen.

50-60 kg voll bepacktes Fahrrad mit Ergogriffen an starken Steigungen schieben, ebenfalls eine Qual.


Apropos Rohloffschaltung, ich benutze den "normal" langen Griff auch an der Seite mit dem Rohloff Drehgriff. Hatte den kurzen Griff und das dauerhaft überlappende Aufliegen der Hand auf dem Drehgriff satt. Schöner Nebeneffekt: die Hand ist noch ein wenig mehr in Bewegung.

Habe die alten Brooks Cambium Schraubgriffe modifiziert. Originalwicklung entfernt und mit doppeltem Lenkerband (Schaumstoff und Cambium) umwickelt. Klar, geht auch mit anderem, günstigerem Rohmaterial und bei entsprechender Ausrüstung und Fähigkeit komplett im Eigenbau.

Das grobe Material und die grobe Wicklung tun der Durchblutung meiner Hände gut. Für mich müssen Handtücher kratzen schmunzel.

Mit Hörnchen kann ich nicht dienen. Brauche ich nicht.


Jeder ist anders, hat andere Erfahrungen und wird anders klüger schmunzel. Das ist das Spannende lach.