Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: schmadde

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 06.11.17 07:54

In Antwort auf: Baghira
In Antwort auf: jan13
Ich gehe mal von aus, daß Shimano auch ne Art R14 bauen kann. Wird leider die gleichen Macken haben wie die 7/8/11,
Welche Macken haben denn die Shimano Naben?

Viel zu geringe Beschränkung des Eingangsdrehmoments. Bei Rädern mit normalen Laufradgrößen lässt sich so keine Untersetzung realisieren, mit der man ein Rad mit Reisegepäck eine längere Steigung sinnvoll hochfahren kann. Sehr ungleichmässige und teils recht große Schaltsprünge.

Wie es um die Haltbarkeit der heutigen Naben bestellt ist, weiss ich nicht, aber als die Inter-8 Premium neu rauskam hab ich ein Rad damit gekauft. Habe innerhalb der ersten zwei Jahre und nicht wesentlich über 10.000km drei Naben kaputtbekommen. Kurz danach war dann der Schaltgriff dran. So schnell ist mir noch keine Kettenschaltung kaputtgegangen traurig