Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

von: Raumfahrer

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 20.10.17 16:47

Danke wolfgang 65 und Deul für Eure Info. schmunzel

Was diese DT Swiss Speichen angeht - eine Zeit lang waren diese die einzig in passender Länge(für 26") erhältlichen hochwertigen Speichen; die wurden damals (2001) extra für Rohloff angefertigt.
Ich kann nur mutmaßen, warum inzwischen die "guten Speichen" zwinker von Sapim kommen. Frau Rohloff hatte mE dazu hier im Forum sich mal dazu geäußert.
Es ging mE darum, daß DT Swiss ihre PrägeWerkzeuge wegen sehr großer Nachfrage zu lange verwendet haben, so daß es da mitunter Grat an den Speichenköpfen gab. Und dann hatten die noch den Speichenbogen kleiner gemacht.

Patria bauen schöne klassische Stahlrahmen. Stand der Technik ist mA die Verarbeitung der Rohre in Muffen aber eben nicht mehr. Da hat sich in den letzten 20 Jahren einiges geändert - und war mit ein Grund

Auf der Seite von Patria lese ich, daß die Laufräder bei denen "von Hand gebaut und von einem Roboter feinzentriert und kontrolliert" werden.
Das ist eine kostengünstige Lösung. Es kann aber durchaus sein, daß da die Speichenspannung zu gering bleibt. Solche Feinheiten wie das Abdrücken der Speichen können die auch mit aus Zeitgründen mit Sicherheit nicht machen.

Wie oben schon mal geschrieben - wenn man die Speichen an den Kreuzungen mit den Fingern noch auseinander drücken kann, dann ist die Speichenspannung zu gering.