Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

von: macbookmatthes

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 20.10.17 07:52

In Antwort auf: wolfgang 65
...
Fakt ist aber, bei meinem vorherigen Rad, mit Kettenschaltung, habe ich Speichen ohne große Nachforschung gewechselt und das läuft auch nach 30 Jahren noch ohne Probleme.Versteht mich nicht falsch, ich halte Rohloff nach wie vor für ein Spitzenprodukt, aber auch bei Spitzenprodukten gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. ...


Also ich wüßte gleich eine ganze Menge Räder mit Kettenschaltung und diversen recht hartnäckigen Problemen am Hinterrad. Auch da gilt: Das Material allein macht es nicht, der Zusammenbau.
Dementsprechend sind die Verbesserungsmöglichkeiten für einen Getriebehersteller zu bewerten: Man kann nicht jede Fehlerquelle beim Zusammenbau konstruktiv vermeiden. Es ist ein Kompromiß, wie so vieles im Leben.