Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

von: wolfgang 65

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 20.10.17 04:38

Hallo
Ich sehe anhand der Beiträge, dass außer mir und Deul dieses Problem niemand hatte. Es ging mir auch hauptsächlich darum festzustellen, tritt das öfter auf. Mein Fachhändler hatte bisher auch nur einen Schaden dieser Art. Speichenspannung hin oder her, ich kann mir auch in Zukunft nicht vorstellen, dass ich auf meine Touren ein Meßgerät mitnehme und das werden auch die meisten nicht tun, also Gefühl.Für mich ist wichtig Funktions- und Standfestigkeit, sonst hätte ich auch mit einem Aldirad auf Tour gehen können. Vielleicht lag der Fehler auch bei mir, Austausch der gebrochenen Speichen,Fakt ist aber, bei meinem vorherigen Rad, mit Kettenschaltung, habe ich Speichen ohne große Nachforschung gewechselt und das läuft auch nach 30 Jahren noch ohne Probleme.Versteht mich nicht falsch, ich halte Rohloff nach wie vor für ein Spitzenprodukt, aber auch bei Spitzenprodukten gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Ich werde sehen, Frau Rohloff hat mir gesagt, mit der jetzigen Einspeichung ( Sandmann )und den Flanschringen würde dieses Problem nicht mehr auftreten. Ihr Wort in Gottes Gehörgang!