Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: spiff

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 19.10.17 20:54

In Antwort auf: derSammy
...S-Pedelec wäre vielleicht ein anderes Thema, aber da störe ich mich irgendwie am Konzept. "Per Tretintensität gesteuertes Elektro-KfZ"? Dann nehme ich lieber eine Motorsteuerung über einen Drehgriff unter der rechten Hand, sprich das Original, was nicht vorgibt auszusehen wie ein Fahrrad. Da, wo ich momentan wohne, wird man damit auch eher im Straßenverkehr als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer akzeptiert.


So ähnlich dachte ich früher auch, habe es aber aus Neugier auprobiert. Und bin froh darum. Deine Worte in Anführungszeichen treffen nicht zu, da ist zu wenig Leistung da. Die 500W Nennleistung meines S-pedelecs reichen aus um mit vollem Körpereinsatz dauerhaft höhere Geschwindigkeiten wie mit einem herrkömmlichen Pedelec, oder meinem Rennrad zu erreichen. Das spart mir bei längeren Strecken Lebenszeit (Fahrt zur Arbeit). Außerdem hat es ein Nummernschild. Deswegen und wegen der höheren Geschwindigkeit wird man von anderen motorisierten Verkehrsteilnehmern viel eher respektiert als mit irgend einem anderen Fahrrad.

Gruß spiff