Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

von: Raumfahrer

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 19.10.17 16:30

Gibt es evtl einen Hinweis, ob diese Flanschbrüche mit der Anzahl der Speichen zusammen hängen? 32 oder 36 Loch sollte mA mit einen Unterschied bei der Belastung machen...
Ich denke nicht, daß der Beitrag von AndreMQ weiter oben irgendwie als Beleidigung gedacht war bzw zu werten ist...vielleicht etwas sehr direkt geschrieben...aber ansonsten... So etwas würde ich versuchen entspannt sehen. zwinker
An meiner Speedhub von 2001 habe ich ausgenuddelte Speichenlöcher, weil damals der Mechaniker aus was für Gründen auch immer das alte Einspeichmuster nicht beachtet hat. Die derzeitige Felge ist eine Rigida Sputnik und die Speichen sind DT Swiss Comp. Optimal stehen die Speichennippel nicht, aber es funktioniert trotzdem.
Die Speichenspannung kann ich mangels Tensiometer nicht genau messen; sie sollte aber ausreichend hoch sein.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit der Speedhub. Irgendwie geschont wird die beim MtB fahren mit 90 Kilo eigentlich auch nicht.