Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: cephalotus

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 18.10.17 18:07

In Antwort auf: Keine Ahnung


In diesem Faden ist es aber eher interessant, festzustellen, dass Elektromotoren zur Zukunft der Fahrradteile gehören. Meiner Meinung nach ist das sogar die bedeutendste Entwicklung der näheren Vergangenheit und sie wird sich in Zukunft fortsetzen. Es wird hier noch einiges Neues geben. Ich könnte mir z. B. in die Rahmenrohre integrierte Akkus vorstellen.


ist schon längst passiert. Der Trend geht zu hochintegrierten Systemen. das bedeuett aber auch, dass Du den Rahmen und damit idR das Pedelec wegwerfen kannst, wenn Du irgendwann mal keinen passendes Ersatzakku oder Ersatzmotor mehr bekommst. Schon heute betrifft das manche Modelle und renommierter Anbieter.
Das Anbieter in einem wieder schrumpfenden Markt reihenweise pleite gehen werden wird die Situation nicht verbessern.
Dazu kommt, dass quasi alle Marken-System heute "verdongelt" sind bzw. über nicht veröffentlichte Bus Protokolle kommunizieren. Das wird sich noch weiter verstärken und auch auf andere Komponenten ausweiten wie Licht, ggf ABS Bremse und ggf elektronische Schaltung. (Bei Shimano Steps bspsweise kommunizieren Schaltung und Motor miteinander, damit der Motor während des Schaltvorgangs die Leistung drosselt)


Zitat:

Auch modulare Systeme, bei denen evtl. die E-Motor-Ausstattung bei Bedarf hinzugenommen oder zuhause gelassen werden kann, wären denkbar.


Dafür gibt es keinen Markt. Versuche gab es einige die letzten 10 Jahre, nichts davon hat Käufer angesprochen. Die paar wneigen die das attraktiv finden (ich z.B.) hat das eben selber gebaut.
Das Geld liegt auf der ganz anderen Seite: Mehr leistung, größerer Akku, schöneres Design, elektronische features.

Der nächste Trend wird die Internetvernetzung sein, man wird sein Rad mit einer App "bedienen" und überwachen und teilweise parametrisieren. Mich spricht das nicht an, aber das ist ganz klar das, wo der hochpreisige Markt derzeit hin läuft. Stromer hat es vorgemacht, alle anderen mit Marktbedeutung machen es nach oder haben es vor. Dazu immer größere farbige Displays.

Zitat:

... Ich werde auch niemanden verurteilen, der diese Technik für sich verwenden will.


Das wär ja noch schöner.