Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: Toxxi

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 17.10.17 06:03

In Antwort auf: cephalotus
Übrigens ist die CO2 Bilanz von Pedelecs durchaus gut. Nimmt man als Referenz einen normalgewichtigen Radler mit typisch deutschen Essgewohnheiten so emittiert Radfahren über den erhöhten Lebensmittelbedarf in der Gesamtbilanz mehr CO2 als Pedelec fahren.

So ein Blödsinn. entsetzt Sorry, aber anders kann man es einfach nicht nennen. Das sind Schlussfolgerungen aus einem Halbwissen. Diese Emissionen sind überhaupt nicht vergleichbar.

Es geht nämlich in der ganzen Ökobilanz nicht um die CO2-Emission an sich, sondern um die CO2-Emission aus fossilen Brennstoffen. Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied, der leider in der Diskussion oft unterschlagen wird. Fossile und eneuerbare Emissionen gegeneinander zu verrechnen ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Ein Radler isst nun mal üblicherweise keine Fossilen Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas (zumindest ich nicht, und die meisten Mitforisten meines Wissens auch nicht).

Nahezu alles was wir essen, ist irgendwie in den letzten Jahren (und nicht Jahrmillionen wie bei Kohle) gewachsen aus dem CO2 der Atmosphäre. D.h. in die Bilanz darf man nicht die Lebensmittel an sich einrechnen, sondern nur den fossilen Energiebedarf zur Erzeugung der Lebensmittel, abzüglich des Grundumsatzes. Und dann sieht die Bilanz fürdas Pedelc nicht mehr so rosig aus, aber natürlich immer noch viel besser als für einen PKW.