Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: Keine Ahnung

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 16.10.17 12:37

@Ulrike: Das Gewicht ist ein wesentlicher Grund für insbesondere "sportlichere Fahrer", keine Nabenschaltung zu verwenden. Bei meinem Crossbike werde ich daher auch nicht von der guten Kettenschaltung Abschied nehmen. Beim Reiserad sehe ich das aber für mich anders, da für mich da die Vorzüge (z. B. Schalten im Stand, extreme Robustheit usw.) der Rohloff besonders zum Tragen kommen.

@Stephan: Die Erfindungen können durchaus in kleinen Betrieben gemacht werden. So ist das SON-Dynamo sicher eine schöne Sache. Betrachte aber einmal, was in den gängigen Fahrrädern verbaut ist (und ich meine nicht die edlen Teile, die zum Teil zum Fuhrpark der Forumsmitglieder gehören). Das sind Shimano-Nabendynamos, die für den Preis eine ausgesprochen gute Qualität haben. Erst diese Nabendynamos haben diese Form der Stromerzeugung zum Massenphänomen gemacht.