Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: cephalotus

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 16.10.17 11:41

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich sehe die Zukunft nicht bei archaischen offenen Kettenschaltungen sondern bei gekapselten Getrieben im Hinterrad oder im Tretlager.


Kann ich mir gut vorstellen, obwohl ich nur Kettenschaltungen fahre.

De meisten leuteerwarten von einem Fahrrad eine ähnliche Qualität und Zuverlässigkeit wie beim PKW und davon ist die Branche noch meilenweit weg.
Man stelle sich mal vor, man müsste beim PKW alle 500km das Getriebe schmieren und alles 1000km die Bremsbeläge nachstellen, die Federung alle 50h beim Service warten lassen und was beim Fahrrad sonst noch so toleriert wird.

Ich glaube auch, dass die Schaltung der Zukunft elektrisch sein wird inkl. Automatikfunktion und dass man daran nichts wird selber warten können oder auch müssen.

Man wird froh sein können, wenn der Service die Komponente an sich austauschen wird können.

MfG