Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: Nordisch

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 16.10.17 10:54

In Antwort auf: derSammy


1.

Schwierig wird es halt, wenn man die Verschleißteile auf XTR- oder DuraAce-Niveau haben will. Das sind (und waren wohl immer schon) "Modegruppen", die alles andere als zeitlos sind.

2.

Die Claris fahre ich gern, mit kaum irgendwelchen anderen Teilen hat man so niedrige Verschleißteilkosten wie damit.


1.

Zumal die Dura Ace 8x STIs und Schaltwerk ja eh nicht kompatibel mit den anderen Gruppen waren. Und es zu 8x Zeiten nicht mal bei der Dura Ace bei den Kassetten Leichtbau gab.

Einzig würde ich gucken, noch hochwertige 9x MTB Schaltwerke (oder 10x Renn außer Tiagra 4700) abzupassen.
Die aktuellen Modelle sind sehr einfach gemacht aus Stahlblech oder mit kraftübertragenden Teilen/Gelenken aus Kunststoff.

Das gilt nicht nur für 8x MTB/Renn sondern auch für 9x MTB/Renn und 10x Renngruppen außer Tiagra 4700.

2.

Ja, 8x aber auch 9x stelle ich immer wieder fest, sind günstiger zu unterhalten.
Besonders bei den Ketten wird das sehr deutlich. Diese halten länger und sind bis heute günstiger zu erwerben.