Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: TOG

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 15.10.17 11:55

In Antwort auf: cterres
Wenn man die Kassette tauscht, muss in der Regel auch die Kette erneuert werden und da man das Schaltwerk oft übernehmen kann, bleibt dann nur noch der rechte Schalthebel übrig, der einfach passend zur Kassette ebenfalls ergänzt wird und der Hobel fährt mit ein paar Gängen mehr weiter.

Das Schaltwerk muss dann auch ausgetauscht werden, weil es sich pro Schaltvorgang weniger weit bewegen muss als bei <10-fach. Außerdem sind 10-fach Sachen immer noch recht teuer, und wenig kompatibel. Da ist man leicht mit ungefähr 100€ dabei.

Wenn es um die Kompatibilität auf der Reise geht, ist eine 9-fach Schaltung wahrscheinlich am sinnigsten, weil man dann 7-, 8- und 9-fach Kassetten+Ketten benutzen kann, wenn man die Einstellschrauben am Schaltwerk entsprechend einstellt.