Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: iassu

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 14.10.17 23:37

Letztlich dient die ständige Weiterentwicklung der Maße und Größen ja vor allem der Gewinnerzielung der Hersteller. Das Produkt muß hip sein, dafür sorgen Presse und Werbung, dann wird es verkauft, egal, welchen Standards das entspricht oder nicht. Daß wir uns dem Auto annähern, wo nichts austauschbar ist unter den Modellen oder gar Marken, freut die Typen hinter den Taschenrechnern. Reparierbarkeit, womöglich noch selber, kann nicht in deren Interesse liegen.

Fahrrad war schon immer eine Mischung aus progressiv und reaktionär. Sieht so aus, als ob sich diese Bereiche gerade voneinander trennen. Hier die nostalgischen Schrauber, die ihre im safe gehorteten 9fach Komponenten anbeten, dort die Herdamitkäufer der frischesten Elektrobikes mit integriertem Akkudesign und Konnetivität der verbauten Elektronik zum heimischen Cloudanschluß und zur momentan geliktesten socialmedia Gruppe.

Alles in allem: kein Grund zur Unruhe. Wir wollen das so. Genauso. Sonst würde das nicht geschehen.