Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: errwe

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 14.10.17 18:54

In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: Lucas
...
Das "coolste" Reiserad hilft einem nicht wenn es mit exotischen und altmodischen Teilen verbaut ist.


Dem neuesten Trend hinterher zu hecheln kann genauso nach hinten losgehen, gerade hcohpreisige Teile der Hersteller sind keineswegs "in jedem Laden" verfügbar, im Gegenteil.


"Altmodischen Kram" wird man immer noch bekommen, notfalls in der Bucht oder auf dem Flohmarkt. Man bekommt immer noch Ersatzteile für die Duomatic oder alte 3-Gang-Naben, alte Seitenzugbremsen etc. Tatsächlich lohnt sich der Kauf von Top-of-the-Line-Produkten für Alltagsanforderungen meist nicht (auch wenn sie Spaß machen), ein Level darunter sind die Komponenten häufig "austauschtoleranter". Ok, und wenn ich nach 25000 km dann kein Einzelkettenblatt für meine Shimano-untere-Mittelklasse erhalte und dafür eine ganze Garnitur für 30€ kaufen muss, so ist das doch meist immer noch günstiger, als ein HiTech-Kettenblatt. (Allein aus ökologischen Gründen wäre natürlich ein einfaches Ersatzblatt besser.) Und notfalls wechsele ich mal nach 30 Jahren von einer xyz- auf eine abc-Garnitur. Das versaut die Ökobilanz des Fahrrads gegenüber dem Auto noch nicht wirklich.