Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: macbookmatthes

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 14.10.17 17:30

In Antwort auf: Lucas
...
Das "coolste" Reiserad hilft einem nicht wenn es mit exotischen und altmodischen Teilen verbaut ist. Bei Pannen etc könnte es nur Ärger geben.

...

PS: Letztlich hat mir ein Kumpel erzählt das fast alle Mountain Bikes jetzt hinten mit 145mm Nabenbreite fahren und fast keiner mehr mit 135 mm.

...



Gerade der MTB-Markt ist hochgradig von Moden getrieben, das muß man sich einfach klar machen. Was nicht gleichzusetzen ist, dass man diese auch mitmachen muß. Was die Händler betrifft, hat das soeben wer schon gut beschrieben: Die werden bestellen, wenn du darauf bestehst, aber im Lager ist allenfalls KGN, oder das was gerade in Mode ist (s.o.). Von daher würde ich mir jetzt keinen Riesenkopf machen, sondern ggf. die Reifenfrage klären und ansonsten schauen, dass du keinen Schaden erleiden kannst, der dich komplett dumm dastehen lässt. Kurbeln und Innenlager gehen aber selten so "mal eben" kaputt.

Dem neuesten Trend hinterher zu hecheln kann genauso nach hinten losgehen, gerade hcohpreisige Teile der Hersteller sind keineswegs "in jedem Laden" verfügbar, im Gegenteil.