Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: Lucas

Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 14.10.17 13:47

Hallo,

Nachdem ich mich mehrere Jahre gar nicht über Fahrräder und Fahrradteile gekümmert habe, kam der Schock diesen Sommer:

1. Die Kettenblätter meiner 4-Kant Kurbel waren hin und etwas neues musste her. Dies ist mir beim Kettenwechsel 1 Woche vor Abreise aufgefallen (mein Fehler). Obwohl ich in Kopenhagen wohne (Fahrradhauptstadt der Welt - fast) konnte ich keine vernüftige Kettenblätter oder 4 Kant Kurbeln auftreiben. Alles musste aus England bestellt werden (oder Deutschland) und swar aus Spezialläden (SJS cycles).

2. Für die Reise quer über Canada, habe ich kurz vor Rocky Mountains ein Fahrradladen kontaktiert (pr email) um zu fragen ob sie 26 Zoll Reifen vorrätig haben - nur um sicher zu sein und weil ich am liebsten Schwalbe oder Continental fahre. Der Laden war ideal nach etwa 5000 km plaziert. Antwort: 26 Zoll ist nicht mehr gängig - sie haben nur 29 Zoll auf lager. Ein 26 Zoll Reifen wäre eine Sonderbestellung.

Also:

Das "coolste" Reiserad hilft einem nicht wenn es mit exotischen und altmodischen Teilen verbaut ist. Bei Pannen etc könnte es nur Ärger geben.

Hat jemand den Überblick betreffend Fahrradteile wo es in Zukunft lang geht? Welche Innenlager, Kurbeltypen, Naben (thru axle oder nicht) werden in Zukunft dominieren? Ich finde es schade wenn man zig 1000 Euro für ein Traumrad ausgibt und nach 10 Jahren bekommt man nur sehr schwer Ersatzteile.

PS: Letztlich hat mir ein Kumpel erzählt das fast alle Mountain Bikes jetzt hinten mit 145mm Nabenbreite fahren und fast keiner mehr mit 135 mm.

Lucas