Re: Schrauben an hochwertigem Zubehör

von: irg

Re: Schrauben an hochwertigem Zubehör - 13.10.17 14:59

Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
Mit der Salzkorrosion: Bist du sicher, dass das am KCl liegt? Gibts eine Quelle dafür (zum einen dafür, dass das gestreut wird, und zum anderen für die erhöhte Korrosionsaktivität)?

Meinem chemischen Verständnis sollten NaCl und KCl keinen Unterschied bei der Korrosion machen. Deutlich aggressiver sind die anderen Anteile, ibs. Magnesiumsalze, die durch Hydrolyse kleinen Mengen Salzsäure freisetzen (was NaCl und KCl nicht tun). Und Salzsäure ist gegenüber Edelstahl extrem aggressiv (nix mehr mit Nirosta... ).

Gruß
Thoralf


Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich davon gelesen habe. Im Bericht ist auf jeden Fall gestanden, dass eine andere Salzmischung gestreut wird. Auffallend war, dass die Korrosion sowohl bei Autos als auch bei Fahrrädern und anderen Dingen, die dem Streusalz ausgesetzt waren, ab einem bestimmten Winter massiv zugenommen hat.

Ob das genau KCl oder ein anderes Salz ist, kann ich natürlich mangels eigener chemischer Analyse nicht sagen. Vielleicht wurden auch andere Salze zugemischt, von denen nichts geschrieben wurde. Es braucht ja nicht viel, um Metalle zu zerstören.

lg!
georg