Re: Schrauben an hochwertigem Zubehör

von: derSammy

Re: Schrauben an hochwertigem Zubehör - 13.10.17 07:31

Das mit dem Salz halte ich auch für sehr gut möglich. An unserem Reisetandem ist fast alles V2A, aber nach einer Fährüberfahrt waren fast alle Schrauben im Anschluss mit Flugrost benetzt. Dramatischer übrigens noch diverse Kugellager, die ebenso massiv gelitten haben.

Ansonsten vermute ich (insbesondere bei der Häufung der Defekte) auch inadequates Werkzeug beim Fadenersteller. Und wenn so ein Inbusschraubenkopf einmal verknaddelt ist, dann ist natürlich nicht mehr viel zu retten. Uns ist das am Tandem bei einer Exzenterspannschraube passiert. Blöder Weise ist die sowohl in der Länge, als auch sonstigen Ausführung (Verjüngung für einen Sprengring) sehr speziell und nicht gut ersetzbar. Bisher lässt sie sich noch passabel mit hochwertigerem Werkzeug bewegen, aber es erinnert mich daran, dass ich doch mal Ersatz suchen wollte (um diese Problemstelle entschärft zu haben).