Re: Gerissener Schaltzug Sturmey-Archer 5-Gang Nab

von: max saikels

Re: Gerissener Schaltzug Sturmey-Archer 5-Gang Nab - 02.10.17 19:10

In Antwort auf: hercules77
Ich dürfte noch eine Schachtel mit SA-Ersatzteilen haben. Da ich von denen nix im Bestand hab kannste die Kiste günstig haben, wennde willst.

Könnten wir nochmal drüber reden.

In Antwort auf: hercules77
Hab ich das richtig verstanden? Bei Deiner Nabe ist schon seit immer nicht der original Doppelschalter verbaut? Das heißt, jeder x-beliebige Rahmenschalthebel mit Schelle tut´s?

Jein, der Reihe nach: vom Original-Doppelschalter ist nur der linke Hebel dran (um zwischen den Getrieben umzuschalten), der rechte ist durch einen SA-Dreigangschalter am Lenker ersetzt. Diese Lösung ist praktisch (hat sich wie gesagt damals mein Radhändler ausgedacht): für den Normalbetrieb die Dreigangschaltung mit dem enger übersetzten Getriebe, für bergrauf/runter das mit der weiteren Übersetzung.
Obs jeder x-beliebige Rahmenschalter tut weiß ich nicht, wegen des Schaltweges; der ist ja in dem SA-Schalter fest eingebaut.

Falls du keine Originalschelle (oder komplett mit Schalthebel) bei deinen Teilen dabei hast, werde ich mich zwischen den zwei Möglichkeiten entscheiden: die alte Schelle zusammenschweißen zu lassen oder mittels einer weiteren Schelle das linke Bruchstück mit dem Schalterunterteil etwas schwabbelig am Lenkerschaft befestigen.