Re: Gerissener Schaltzug Sturmey-Archer 5-Gang Nab

von: regenfahrer

Re: Gerissener Schaltzug Sturmey-Archer 5-Gang Nab - 30.09.17 20:27

Meine SA/5 Nabe wäre jetzt fast auf den Tag genau auch 31 Jahre alt - wenn sie so lange überlebt hätte.
Nach deiner Beschreibung hatte ich vmtl. denselben Schalthebel wie du (schwarzer Kunststoff, weiße Beschriftung der Gänge). Der hat gerade einmal 5.000 km gehalten, bis eine Feder gebrochen war. Er war danach noch weiter benutzbar, bis er nach gut 30.000 km dann an der Nippelaufnahme ausgerissen und nicht mehr zu gebrauchen war.
Da ich mich bis dahin oft genug über den (damals als besondere Errungenschaft angepriesenen) "Einhandschalthebel" und seine Anfälligkeit geärgert hatte, habe ich dann umgerüstet:
In meiner Restekiste war noch ein alter Huret-Unterrohr-Doppelschalthebel, den habe ich dann verbaut und genutzt. Der Komfort des Einhandschaltens war natürlich dahin und Indexierung gab es auch keine. Aber wenigstens konnte ich nun zuverlässig schalten. Mit diesem Aufbau bin ich dann noch gut 10.000 km gefahren, bis die Nabe schließlich (für mich) irreparabel defekt und das Rad auch irgendwie "verbraucht" war.

Leider habe ich alle Ersatzteile schon vor Jahren entsorgt ...