Re: Starrgabel Frage?

von: Nordisch

Re: Starrgabel Frage? - 12.09.17 22:34

Da hast du Recht und das habe ich auch übersehen.
Ich gebe aber von meiner Seite aber kein OK mehr für die Kinesis AluGabeln für den Diskeinsatz.

Ansonsten kann man noch knappp 100 € mehr in die Hand nehmen für ein Velotraum Alumodell.
Das wiegt wohl 850 Gramm.
Allerdings sollte man gucken, ob man im Systemgewicht unter 130 kg bleibt.

Zudem möchte ich anmerken, dass Diskgabeln aus Metall ungleich steifer/unkomfortabler werden als viele Cantimodelle. Wer das Rad auch häufig ohne Gepäck fährt, könnte dieses als Nachteil empfinden.
Eventuell bietet es sich im konkreten Fall gar an bei der Federgabel zu bleiben, wenn diese nicht durch Aufschwingen oder sonstigen sicherheitsrelevanten Verhalten auffällt.

Ich empfinde die Steifheit der Diskgabeln als Nachteil. Zwar hat mein Surly Long Haul Trucker (LHT) eine Cantigabel, aber die ist mit dem Aufkommen des Disktruckers auch versteift worden (die Gabel des LHT ist um 2009/2010 von Surly geändert worden). Und das merkt man trotz 42 und 47 mm Reifen, die ich auf dem Vorderrad habe/hatte. Mein früheres einfaches Winora MTB mit Federgabel und schmalen Reifen (bis 25 mm runter) war dagegen agiler und komfortabler zu fahren.
Ich meine, dass Rayno beide Versionen des Long Haul Truckers fährt und das neuere Modell als unangenehmer empfand. @Rayno Berichtige mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

Die Kinesis Crosslight hatte ich an meinem Vortrieb Crossrad aus Alu. Davor bzw. teils parallel bin ich ein Surly Crosscheck und ein Aprebic Canti-Carbongabel an einem Vortrieb/Drössiger Crosser gefahren. Keine Gabel war so unangenehm steif wie die Kinesis Crosslight. Zudem hat es sich technisch darin geäußert, dass ich das erste Mal die Lenkerklemmung meines Syntace Cockpits auf volle 8 Nm anknallen, musste, weil bei Schlaglöchern der Lenker tiefer rutschte (Reifen 30-35 mm bei um 3 Bar). An den Canti-Gabeln waren lediglich 6 Nm von Nöten. Nach dem Harr-riss meiner Kinesis Crosslight habe ich eine Diskgabel aus Carbon verbaut. Damit ist es etwas entspanner, aber nicht so angenehm wie zuvor mit Cantigabeln zu fahren.

Fazit für mich, zumindest niedrigpreisige starre Diskgabeln (bis ca. 150 € +) sind entweder nicht stark genug für Diskbremsen [besonders, wenn dann noch größere Scheiben montiert werden müssen] oder sehr unangenehm mit wenig Last zu fahren (bei maximalem Gepäck aber eventuell genau richtig dimeensioniert?) oder gar beides.
(Bei modernen Carbongabeln für Diskrennräder mag es anders aussehen. Mit ausgeklügelten Carbonkonstruktionen lassen sich eher verschiedene Eigenschaften unter einen Hut bringen. Die sind aber schwer einzeln preiswert zu bekommen, haben nicht die richtige Bauhöhe und auch hier ist meist bei 160 mm Sscheiben Schluss.)Irgendwie bleibt in diesem Zuge auch nicht viel übrig, selbst in hochpreisigen Regionen und da gibt es auch Restriktionen (Einbauhöhe, Scheibengröße, tapered Steuerrohr ...).

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=88866;menu=1000,2,208;pgc%5B1679%5D=1680;pgc%5B1683%5D=1684;pgc%5B2399%5D=2400

https://enve.com/products/mountain-fork/

Viele Grüße,
Andreas