Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: 9.81

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 12.09.17 20:18

Das mit der Trigger-Kompatibilität ist nachvollziehbar:
Bei den P-Gehäusen gibt es keine separate Schaltbox für die Seilrolle, insofern kann man da auch nix tauschen.
Die C-Linie hat aber jetzt solch eine separate Box, die auch in drei Winkelstellungen angeschraubt werden kann um die Zugausgänge passend zum Unterrohr ausrichten zu können (ist z.B. bei meiner P1.18 am tt-Rahmen nicht optimal und eben leider auch nicht einstellbar).

Somit ist das vom Prinzip her vergleichbar zur Rohloff EX-Box, welche ebenfalls gegen die cinq5-Trigger-Box getauscht werden kann.
Das gleiche jetzt dann also mit der cinq5-Box für die (und nur für die) C-Linie von Pinion.

Letztes Jahr auf der EB hatten sie zwar ein P-Getriebe mit ihren Triggern ausgestellt, das war aber ein extra dafür modifizierter Proto und wird so nicht verkäuflich sein, weil das ja jetzt bei der C-Linie durch die Tauschmöglichkeit viel einfacher ist.

Das hilft aber allen P-Linie-Getriebe Fahrern leider nix...

(Da lob' ich mir doch Rohloff, die 100 Jahre am Stück das gleiche Produkt unverändert verkaufen. Äh... 20, sorry ;-)