Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III

von: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 12:29

Ergänzend zu Deuls Info:

Die Powerbank als "Verteiler" zu nehmen, wäre wie mit der nordkoreanischen H-Bombe auf den Kolibri zu hauen, sowas macht man einfach nicht. zwinker

Prinzipiel gibt es dafür Verteiler, nennt sich USB-Hub; du kannst auch mal nach "USB" und "Y-Kabel" schauen, auch da sollte sich wahrscheinlich was finden lassen.

Das Problem wird eher sein: Verbrauchen die beiden Handies eventuell zu viel Strom um gleichzeitig geladen werden zu können? Das müsst ihr selbst ausprobieren. Ich denke, dass es am Forumslader reichen sollte, mit den Umladeverlusten einer Powerbank dazwischen eher nicht.

Das Verlöten der Akkus beim Forumslader hat seinen guten Sinn, das senkt nämlich die Kontaktwiderstände erheblich (und verbessert so die Effizienz). Ein Austausch der Akkus, sollten sie doch mal hin sein, ist grundsätzlich für jeden der Löten kann, einfach machbar. Das ist nicht so wie bei Mobiltelefonen, wo die Akkus verklebt und in Epoxidharz vergossen sind.

Euren Energiehunger könntet ihr deutlich reduzieren, wenn zumindest eine Person für das Navigieren ein GPS-Gerät nimmt. Die sind erheblich energiesparender als Smartphones. Tachodaten machen wir noch ganz klassisch über einen (bzw. zwei) Fahrradcomputer, dessen Batterien halten auch sehr lange. Und gerade beim Tandem kann man sich ja auch mal über Strecke und sonstiges unterhalten. Bei uns ist der Captain fürs Steuern zuständig, die Stokerin für die Navigation. Das ist eine ganz passable Arbeitsteilung, obgleich der Capitain ab und an gern meint, dass er natürlich VIEL besser navigieren würde. zwinker