Re: Shift:R Road, Konkurrenz für die GeblaRohbox?

von: derSammy

Re: Shift:R Road, Konkurrenz für die GeblaRohbox? - 06.09.17 15:19

Dass die Rohbox-Shifter etwas mehr Leerweg hätte als bei STI "üblich", hat mir ein Radhändler, der die Rohbox verkauft, auch so bestätigt. Aber er war deutlich positiver in der Einschätzung als "nicht wirklich überzeugend". Ein strukturelles Problem wird auch TT nicht "lösen" können: Die Rohloff braucht nun mal deutlich mehr Kraft für einen Schaltvorgang als der kleine Federstellwerk bei bei einem Kettenschaltungsschaltwerk. Also entweder große Hebel-/Seilwege oder hoher Kraftaufwand - einen Tod muss man da sterben, da kommt auch TT nicht dran vorbei.

Was beim Schalten mit der Rohbox aber "schwammig" sein soll, ist mir nicht klar. Die Rasterung sitzt ja in der Nabe, wenn der Gang also einmal drin ist, ist er (knackig) drin und gut.

Mein Radhändler meinte übrigens, dass er eher mit Tap-tap-tap bei der Rohloff über mehrere Gänge schalten würde, das Schalten von zwei Gängen auf einmal sei nicht ganz so praktikabel und nur sinnvoll, wenn man wirklich genau zwei Gänge überschalten will.

Konstruktiv frage ich mich, ob unnötiger Leerweg bei der Rohbox nicht auch ein Einstellproblem ist, also ob man da nicht die Schaltbox selbst noch etwas tunen kann oder ob da die Schaltzugspannung etwas zu niedrig ist.