Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert

von: Andrs

Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert - 14.08.17 14:07

Moin allerseits, ich habe auch noch eine Lösung zum selbigen, leidigen Problem: ich habe eine Kunststoffsprudelflasche mit aufgeschraubtem Deckel genommen. Vor der folgenden Aktion durch reinstecken prüfen, daß der Flaschendeckel einen ungefähr passenden Innendurchmesser für die Kurbelwelle hat, also d.h., daß der Durchmesser des zu produzierenden Kunststoffringes drüber paßt. Flasche zwischen den Beinen einklemmen und solange einen Bandschleifer mit ca 80er Papier obendrauf "gesetzt", bis die Deckkappe des aufgeschraubten Deckels abfiel, dann weitergeschliffen bis der verbleibende Ring die passende Breite für den Zwischenraum zwischen Kurbelstern und der Innenlagerkappe hatte, bzw. bissele weniger. So pi mal Daumen Augenmaß reichte von der Genauigkeit aus. Dann als erstes auf die Kurbel aufgefädelt, danach restliche Kurbel/Innenlager normal zusammengesteckt und festgezogen. Alles super, Kunststoffring kann nicht mehr wandern.
Dieses war mein erster Beitrag, hoffe er hilft dem einen oder anderen. (Diese ganzen Federringe etc sind overkill, es geht viel einfacher. 5min, Fall erledigt.)