Re: XT-Pedale knarzen - was tun?

von: redfalo

Re: XT-Pedale knarzen - was tun? - 23.06.17 14:54

In den allermeisten Fällen verschafft nach meiner Erfahrung bei knarzenden Pedalen folgendes Abhilfe: Abschrauben, Gewinde der Pedale und der Tretkurbel peinlich säubern, Pedalgewinde mit zähem Kugellagerfett fetten, Pedal wieder richtig fest dranschrauben. Anders gesagt: Die Geräuschquelle ist oft der Kontaktpunkt Pedal / Tretkurbel, nicht das Lager des Pedals oder der Kontaktpunkt Pedal/Schuh.

Und bist du sicher, dass das Knarzen wirklich von den Pedalen kommt? Der einfachste Weg, das zu testen, ist: Andere Pedale dranschrauben.

Ein anderer heißer Kandidat für Geräusche wäre das Tretlager. An einem meiner Rennräder hat das BB30-Tretlager die schöne Eigenschaft, nach 2000 bis 3000 km bei starker Belastung zu knacken. Da hilft nur: Kurbel ab, alles säubern, neu fetten. Danach ist erstmal wieder eine ganze Weile Ruhe.