Re: XT-Pedale knarzen - was tun?

von: Mario Be

Re: XT-Pedale knarzen - was tun? - 23.06.17 10:49

Ich hatte bis heute früh auch knacken und knartschen vom Antrieb.
Erster verdacht waren auch die Pedale.
Ich habe aber keine Lust mehr derartige Geräusche zu eliminieren in dem ich Teil für Teil kontrolliere.

Ich habe heute früh einmal fast den ganzen Antrieb zerlegt.
Also Pedalen ab, Kurbeln runter, Tretlager (Innenlager) raus, Kette ab.
Alles gereinigt (gerade die Gewinde), neu geschmiert (auch die Gewinde mit Galli Lagerfett), Kette gründliche gereinigt und neu geschmiert.
(Dabei wieder gewundert, wo alles und wie viel Dreck hinkommt... auch in Tretlagergehäuse)
Alles wieder montiert und ...TaDa... alles läuft wieder rund und leise.

Was es genau war? Keine Ahnung, vielleicht eine Kombination aus einigen.
Aber das Fahrrad hat seit der letzten Durchsicht und Wartung 1500km im Alltag (viel Kanalwege etc) hinter sich, da war es eh wieder an der Zeit alles mal zu reinigen.