Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000

von: Anonym

Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 - 22.06.17 10:50

Ich habe vor zwei Jahren den Rahmen gewechselt. Bis auf die Lager des Lenkers war alles harmlos. Was mir auch vielleicht noch Probleme gemacht hätte, wenn ich hätte am Lenker sägen müssen. Speedlifter auf einen nicht für Speedlifter vorbereiteten Lenker umsetzen wäre auch eklig für mich.

Das VSF Rahmensets verkauft, dürften es machbar sein, dass die Lager schon eingeschlagen(?) sind.

Der Rest ist eigentlich Schraube auf, Teil umsetzen, Schraube festziehen. Es macht keinen großen Unterschied neue Teile anzubauen oder umzusetzen.

Jetzt kommt aber das kleine Aber. Mein Rahmen war zwar dasselbe Modell wie der sieben Jahre alte Vorgänger, trotzdem waren die Maße des Sitzrohres nicht identisch. Eine neue Sattelstütze, ein neuer Umwerfer mussten her.

So wie die Bremsleitungen verlegt sind, konnte meine Billig SKS-Pumpen nicht mehr am Rahmen spazieren fahren.

Soll heißen, kläre ab, wie identisch die Rahmen wirklich sind. Die Geometrie wird vermutlich identisch sein. Aber kleine Details können Ausgaben bewirken.

Edit: Wenn Du die Gabel nicht ersetzt bekommst, musst Du halt die Frage der Lagerschalen lösen. Entfernen und montieren. Aber die Gabel wäre für den Speedlifter vorbereitet.

Eigentlich würde ich alles abmontieren und die alte Gabel vom VSF-(Händler) in den neuen Rahmen montieren lassen.

Da ist VSF glücklich und Du vermutlich auch.

Oder handle aus, was VSF nicht hat, montiert VSF nicht. Du machst das dann zu Hause.