Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise

von: ro-77654

Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise - 22.06.17 09:53

Ich selbst bin das Rad gar nicht gefahren, siehe erster Beitrag.
Es wurde wie geliefert gefahren, d.h. kein vorheriger Technik-Check und auch keine Erstinspektion nach gewisser km-Zahl. Der Fahrer ist mit mehereren gerissenen Speichen noch rund 100 km weitergefahren. Vermutlich wären alle Speichenrisse zu vermeiden gewesen, wenn die Spannung regelmäßig kontrolliert + gut eingestellt gewesen wären.
Nach den ersten gerissenen Speichen hatte ich dem Fahrer empfohlen, gleich ein Dutzend mitzunehmen, weil weitere Risse zu befürchten sind. Da hatte ich recht.
Defekte Speichen gibt es auch bei 3000-Euro-Rädern.

Anders sieht es mit dem Freilauf aus. Wobei selbst das in Industrieländern zwar sofort die Fahrt beendet, aber wegen guter Ersatzteilversorgung kein großes Malheur ist.