Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise

von: derSammy

Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise - 22.06.17 09:08

In Antwort auf: ro-77654
Insgesamt sind hinten circa 15 Speichen gerissen und der Freilauf (siehe älterer Beitrag von mir) war defekt. Sonst nix.

Irgendwie passen für mich der Inhalt des ersten Satzes und der O-Ton des zweiten nicht so recht zusammen. Sowohl ein defekter Freilauf, als auch Speichenrisse in diesem Ausmaß bedeuten wohl für 95% der Otto-Normal-Radler, dass die Fahrt augenblicklich erstmal beendet ist. Natürlich hast du dich (mit der nötigen Fernreise- und auch Technikerfahrung) bewusst auf dieses "Wagnis" eingelassen und ich bin im Grundsatz auch nicht überrascht, dass man eine solche Reise mit einem Billigrad machen kann. Aber ob die anscheinend doch absehbaren Probleme sein müssen, darf mal jeder selbst beurteilen.

Nur Interessehalber: Wie hast du es mit Ersatzteilen gehalten? Hattest du Speichen, Ersatzketten, -kassette usw. mit? Ich hab zwar fast immer zwei, drei Ersatzspeichen dabei, aber nie und nimmer hätte ich deren 15 eingepackt. Aber ich hätte wohl auch nicht 15 Speichen getauscht, sondern frustriert spätestens nach der 4ten dem Hinterrad Instabilität attestiert und mir adäquaten Ersatz gesucht.
Ach ja, hast du das Rad "out of the box" genommen, oder hast du vorher einen Rundumcheck gemacht/machen lassen, sprich alle Lager usw. eingestellt/nachgestellt? Das betrifft auch die Speichenspannung, hast du die vorher geprüft? Quasi alle mir bisher begegneten neuen Laufräder (ob als Systemrad gekauft oder in einem Fahrrad drin) krankten von Haus aus an zu niedriger Speichenspannung. Unser auftragsgefertigtes Tandem nehme ich dabei aus.