Re: Cyclocross --> Reiserad

von: Schlußlicht

Re: Cyclocross --> Reiserad - 21.06.17 18:06

In Antwort auf: Chicago81


Meine Idee ist, dass ich von Straßburg, Mulhouse oder von Saarbrücken aus starte und Richtung Süden fahre, zurück dann mit dem Zug wieder bis Straßburg/Mulhouse/Saarbrücken.

Kann mir jemand einen Routenvorschlag machen, bzw. gibt es entsprechende Bücher /GPS Tracks, die mir hier weiterhelfen? Ardeche und Mont Ventoux wären attraktive Ziele. Allerdings kenn ich mich in der Ecke leider noch nicht so gut aus.


Ich war dieses Jahr auf Frankreichrunde.
Ich würde den Start von Mulhouse über den Eurovelo 6 empfehlen.
Das Tal vom Doubs ist sehr schön. Von Chalon-sur-Soane gibt es einen sehr schönen Voie Verte (Bahntrasse) bis nach Macon. Danach fand ich die Streckensuche bis nach Lyon etwas nervig. Hinter Lyon kann man die Via Rhone nehmen. Ich bin diese bis zum Mittelmeer gefahren.
Bei Avignon ist auch der Luberon sehr schön! Es gibt dort einen schönen Rundweg (Autour du Luberon)
Den Ventoux siehst Du schon, wenn Du bei Orange vorbei kommst(wenn es das Wetter zulässt).
In der Gegend ist auch die Ardeche (war ich noch nicht)

Tip: Es gibt einen TGV von Metz via Straßburg, Mulhouse bis nach Avignon (und zurück), der auch 3-4 Fahrräder mitnimmt (Fahrradplatz muss vorher rechtzeitig gebucht werden), ohne dass die Fahrräder auseinander genomnmen werden müssen.
Das Abteil ist immer am Beginn / Ende des Zuges, bei 2 Zugabschnitten kann es auch in der Mitte sein, wo sich die Abschnitte treffen.
Am Bahnhof nicht nervös werden, in Frankreich wird das Gleis, wo der Zug abfährt erst immer so 15 Minuten vorher angezeigt. Vorher Entwerten des Tickets nicht vergessen!

Ach so:
Bedenke bei der Planung, das ganz Frankreich um den August Urlaub hat. In diesem Zeitraum wäre es mir in der Ecke auch zu heiss.