Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000

von: derSammy

Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 - 21.06.17 06:45

In Antwort auf: irg
Reduzierhülsen sind wahrscheinlich nur gefahrlos zu verwenden, wenn das Sattelrohr überdimensioniert ist, oder wenig Belastung auftritt, also wenig gefahren wird, oder der Mensch am Sattel ein hypersensibler Floh ist, um es pointiert zu sagen.

Nö, das würde ich nicht so unterschreiben. Solange die Reduzierhülse maßhaltig ist und mindestens so lang, wie die durch den Rahmen vorgegebene Mindesteinstecktiefe, sehe ich bei der Anwendung von Reduzierhülsen kein Problem. Zumindest ist in unserem Fuhrpark fast überall eine verbaut und nirgends gab es diesbezüglich Probleme.
Einen Bruch an einem Sattelrohr hatten wir auch schon mal, aber da war gerade keine Reduzierhülse verbaut. Dort sehe ich aber eher die Kombination aus sehr langem Auszug (Klapprad), schlechter Temperierung nach dem Schweißen und konstruktiver Defizite als Uhrsache. Seit ich eine Teleskopstütze verwende, die ich sehr tief einstecken kann, gibt es beim Nachfolgerahmen kein Problem mehr.