Re: Pedale

von: irg

Re: Pedale - 21.06.17 06:37

Hallo!

In Antwort auf: radler4711
Mich wundert, dass Konuslager die schlechtere Variante ist.
Die Räder aus den vorigen jahrhundert hatten Konuslager, die sehr langlebig waren.
Ich kannte damals keine Probleme mit pedalen.

Rainer


Am alten Rennradl, mit dem ich meine langen Radtouren gemacht habe (Ja, das war die Zeit vor der Familie!), habe ich Gipiemme-Pedale. Irgendwann war das Fett in den Lagern abgebaut, die Pedale gehen nach dem Überholen immer noch.

Ich denke, es werden inzwischen kaum mehr oder keine hochwertige Pedale mit Konuslagern gebaut. Technisch möglich wäre es natürlich. Mit den Tretlagern ist es auch nicht anders. Es gab früher klassische BSA-Lager, die nicht zum Umbringen waren.

Zu deinem zerstörten Pedal: Wir verwenden einige Pedale, die mindestens ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind. Ich nehme eine ziemliche Streuung wahr. Ein Pedal hält ewig und noch drei Tage, das andere gibt sehr schnell den Geist auf. Im Alltag ist es kaum ein Problem, so lange wir mit so einem kaputten Ding heim kommen. Irgend ein Ersatzpedal zum Weiterfahren findet sich immer in einer meiner Kisten.

Ich fürchte, es lohnt sich bei einem im Alltag gebrauchten Rad kaum, besonders teure Pedale zu verbauen. Auch in teuren Pedalen können billige Teile wie Lager stecken, und ich kann es nicht überprüfen.

lg!
georg