Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000

von: irg

Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 - 21.06.17 06:22

Hallo!

In Antwort auf: Job
bei konifizierten Rahmen verjüngt sich das Rohr unterhalb des Klemm Bereiches. Da bringt dann eine längere Hülse nichts mehr.


Je gefinkelter die Dinge werden, desto gefinkelter werden ihre Schwierigkeiten. Natürlich ist ein konifiziertes Sattelrohr an sich besser als ein billiges, durchgehend gleich dickes. Wie man sieht, ergibt sich dadurch aber eine neue Schwachstelle: Die Einleitung der Kräfte mit der Sattelstütze in den Rahmen.

Eine Sattelstütze, die in einem längeren Bereich die Kräfte auf das Sattelrohr überträgt, wird schonend für den Rahmen sein. Wenn ich eine Hülse verwende oder eine konifizierte Sattelstütze, bei der im oberen Bereich nur ein kurzer Abschnitt satt an der Sattelstütze anliegt, riskiere ich Ärger. Entweder kann das Sattelrohr brechen, wie beim Rad des Thread-Erstellers geschehen, oder eine der Schweißstellen zwischen den Rohren in diesem Bereich gibt nach. Auch das kommt vor.

Um langfristig ein stabiles Radl zu haben, würde ich vorschlagen, entweder ein nicht konifiziertes Sattelrohr zu verbauen (was auch Nachteile mit sich bringt, aber einfach und billig ist), oder, besser, ein konifiziertes Sattelrohr zu verbauen, das nur im unteren Bereich konifiziert ist. Reduzierhülsen sind wahrscheinlich nur gefahrlos zu verwenden, wenn das Sattelrohr überdimensioniert ist, oder wenig Belastung auftritt, also wenig gefahren wird, oder der Mensch am Sattel ein hypersensibler Floh ist, um es pointiert zu sagen.

Das hier betroffene Rad hat, wenn ich die gefahrenen Kilometer überschlägig zusammenzähle, um die 70-80 000km drauf. Das ist für eine Garantieleistung nicht wenig, für ein Alltagsrad nicht. Bei unseren Rädern im häuslichen Fuhrpark erwarte ich mir mindestens 15-20 Jahre Arbeit, da kommen sie auf ähnliche Werte, ohne Rahmenbrüche. Mein ältestes Radl im Stall ist ein Puch Rennrad aus einer der ersten Serien nach dem Krieg, das fährt immer noch. Dabei haben sie damals den Rahmen gewichtsoptimiert, indem sie die Rohrdurchmesser verringert haben. Die Wandstärke konnten sie nicht verändern.

Erstaunlich finde ich, wie viele Fehler auch bei eher teuren Rädern eingebaut werden. Erst gestern hat mir ein Freund erzählt, warum er ein fast nagelneues Lastenrad um mehrere tausend Euro reparieren musste. Auch da wurde unsauber gebaut!

lg!
georg