Re: Pedale

von: Anonym

Re: Pedale - 20.06.17 04:17

An die genaue Demontageanleitung bei den VP-191 kann ich mich leider nicht mehr erinnern, weil es über 4 Jahre her ist. Eventuell unter youtube. Ein spezielles Werkzeug wie Abzieher wurde aber nicht benötigt. Die RKL 695 (5x13x4mm) sind aus der Normreihe und somit aus vielen Quellen beschaffbar: Beispiel_Online
Für kleine Mengen und Einzelstücken ist meist der direkte Kauf in der Nachbarschaft einfacher: Beispiel_Niederlassung
Als Ersatzlager hatte ich seinerzeit komplett offene genommen, weil der gesamte Pedalraum sowieso mit Lagerfett gefüllt wird (vielleicht waren die mit Dichtscheiben auch gerade nicht verfügbar). Es wurde auch nur ein Pedal bisher fällig, 3 neue Lager liegen noch in der Tüte und dabei das ausgebaute, defekte. Bei z.B. Schaeffler gibt es katalogmäßig die rostfreie Version (S695), aber solche Exoten in Einzelstück kosten gleich 6€/stck, während die Normalversion 695 in Massen bei ca. 0,5€/stck liegt. Außerdem haben "Edelstahllager" eher geringere Tragfähigkeit als die "Normallager". Kugellagerpreise sind extrem von der Menge und damit Bezugsquelle abhängig. Konuslager vs. Normlager ist wieder eine andere Geschichte.