Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: cephalotus

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 19.06.17 23:03

An Reiserädern abseits von Deutschland/Mitteleuropa bevorzuge ich mechanische Bremsen, derzeit einen Mix aus Scheibenbremse vorne und Felgenbremse hinten.

Fürs MTB hydraulische Scheibenbremsen und wenn es besonders leicht sein soll mechanische Felgenbremsen.

Die Magura HS11 fahre ich in einem Alttagsrad für die Stadt und meine Freundin an einem Trekkingrad, außerdem habe ich ein "Gästerad" mit diesen Bremsen.
Zumindest die HS11 ist die sorgenloseste Bremse die ich kenne. Alle heiligen Zeiten mal die Bremsbeläge nachstellen (ganz einfach am Griff, bei uns noch mittels Inbus, bei den neueren wohl Werkzeugfrei?) und das war es. An den Dingern war bei uns niemals etwas verstellt oder defekt. Sie sind weder besonders leicht, noch besonders billig noch besonders kräftig, aber sie sind in meinen Augen ideal für die Leute, die ihre Räder so gut wie nie warten können oder wollen und keine besonderen Anforderungen an Gewicht oder Bremsleistung stellen.
Also geschätzt mehr als 50% aller Radfahrer, die ich hier so sehe.

Die Dinger funktionieren Jahrzehnte. Okay, die abgefahrenen Beläge muss man bisweilen mal tauschen (was sehr einfach geht)

MfG