Re: Pedale

von: max saikels

Re: Pedale - 19.06.17 12:35

Ich hab seit drei Jahren sowas in der Art: "UNION SP-irgendwas - Industrielager".
Seit einem Monat knackst es leicht; ich habe noch nicht herausgefunden, ob es an den Pedalen liegt. Nach aufschrauben, neu fetten, kompletten Antrieb säubern (da kam ein Dreck runter!) ist das knacksen deutlich weniger. Die Dinger haben (jetzt erst?) innen ein bisschen Spiel. Wie Falk schon anmerkte, "Industrielager" heißt Standard-Rillenkugellager, die billigen haben Konuslager. Ob meine innen eine Messingbuchse haben, weiß ich nicht, hab ich nicht drauf geachtet. Und der mit Inbusschlüssel verschraubte Kunststoffstaubdeckel scheint mir dicht genug; die Undichtigkeit mit Staub- und Wassereintritt tritt sowieso innen auf, der Gummiring scheint mir eine Schwachstelle zu sein.