Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: KKaiser

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 08.06.17 23:10

In Antwort auf: schmadde

Ich war auch immer dieser Meinung und habe das auch des öfteren so geschrieben. Bis ich dann mal ein neues Alltagsrad brauchte und die Wahl auf ein Modell fiel, das zufällig mit HS33 ausgestattet war. Ich hatte eigentlich vor, die aus Gewichtsgründen durch V-Brakes zu ersetzen, hab sie aber doch drangelassen bis ich den Bock verkauft habe.

Was die Bremskraft im trockenen betrifft, gibts keinen relevanten Unterschied zu einer guten V-Brake (wobei hier die Wahl des zur Felge passenden Bremsbelags noch am meisten ausmacht). Bei Nässe bekommt man mit der Hydraulik deutlich mehr Druck auf die Felge, sodass es doch spürbar besser bremst als mit V. Allerdings liegen auch hier keine Welten zwischen den beiden.


Tja, bei mir ists genau andersrum, ich schreib das weil ich >20000km auf nem HS33 Hobel gefahren bin grins

Ich möchte noch Anfügen, dass mit entsprechenden Bremsklötzen viel zu retten ist. Vermutlich wird eine gut "beklotzte" HS33 stärker bremsen können als eine gleichwertig ausgestattete V-Brake, mit normalen Klötzen an der HS und Koolstop oder ähnlichem an ner V-Brake wird der Unterschied irrelevant klein